Nexus 5 mit Android 5 – Ein Vergleich

Nexus 5 mit Android 5 – Ein Vergleich

Nexus 5 mit Android 5 – Ein Vergleich

Das neue Android 5 Lollipop ist endlich auch für mein Nexus 5 verfügbar. Vor diesem Update habe ich die Nightlys von OmniRom verwendet, die mit der aktuellen 4.4.4 von Android gelaufen sind. Und um mir einmal anzusehen ob nun die Aussagen, dass Android 5.0 so viel schneller und besser als das alte KitKat ist, habe ich einen Vorher / Nachher Benchmark Test gemacht. Viel will ich gar nicht vorgreifen, hier meine Ergebnisse:

Verwendet habe ich zwei Benchmarks. Zum einen AnTuTu, für mich einer der besten Benchmarks für Android. Und dann noch Geekbench 3, um einen Vergleichswert zu haben.

Ergebnisse

Android 4.4.4 OmniRom

AnTuTu OmniRom 4.4.4 Geekbench 3 OmniRom 4.4.4

Android 5.0 Vanilla

Screenshot_2014-11-13-08-53-11 Screenshot_2014-11-13-08-55-40

Nachdem Google die letzten gravierenden Bugs ausgebessert hat, die eine Veröffentlichung am 3. November ja verhindert hatten, scheint es jetzt so, als würde das System ganz gut laufen. Viel habe ich noch nicht getestet. Gefühlt ist alles etwas flüssiger, kann aber natürlich auch am Wipe liegen.

Zu den Ergebnissen

Trauriger Weise sprechen die Ergebnisse eine andere Sprache. Im AnTuTu habe ich rund 4500 Punkte weniger erreicht, und auch im GeekBench sieht es nicht besser aus. Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit einem Vanilla Android 4.4.4, da ich zu OmniRom gewechselt bin, weil die einfach ein viel schlankeres System gebastelt haben. Vielleicht sehen diese Ergebnisse dann noch einmal anders aus.

Trotzdem werde ich bei Android 5 bleiben, alleine weil die gesamte Bedienung sich flüssiger anfühlt. Auch wenn es dann in den Leistungstest doch wieder anders aussieht.

2 thoughts on “Nexus 5 mit Android 5 – Ein Vergleich

  1. Peter

    ART hilft ja auch eher beim Akkuverbrauch als bei der Leistung. Aber zugegeben, ein bissl enttäuscht bin ich auch. Wobei vom Gefühl her alles schneller läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.